thymiangarten.de


Kochen mit Essig

Dies ist eine kleine Sammlung von Rezepten, in denen Essig eine wesentliche Zutat ist:
Mengen werden bewusst nicht angegeben, weil es um die Tendenz des Geschmacks geht,
nicht um das eine oder andere persönlich vorgezogene Mehr an dieser oder jener Zutat.
Das Ergebnis vieler Versuche übrigens: es schmeckt nicht so sauer, wie es sich liest!


Poulet au Vinaigre

Eigentlich ein Klassiker, aber doch äußerst variantenreich, ein Dutzend davon hier:
http://o.maley.free.fr/lyonnaiseries/poulet_vinaigre.htm
Ein »Jean«  stellt in verdienstvoller Weise die Rezeptversionen von bekannten Köchen
wie  Paul Bocuse, Georges Blanc, Pierre Troisgros u.a.m. vor, listet die Zutaten auf,
kocht kommentierend nach und findet schließlich zu seinem Lieblingsrezept: von Alain Chapel.


Penne mit Hühnerleber

Ein ganz einfaches Rezept aus der »alta cucina« Italiens, braucht wenig Zeit und Zutaten,
macht aber großen Eindruck!


Rindfleisch-Vindaloo

Noch ein Klassiker, diesmal aus Indien, genauer aus der ehemaligen portugiesischen Kolonie Goa:
deshalb findet man auch Zubereitungen mit Schweinefleisch. Mein »Good Curry Guide« von 1984
beklagt aber schon, dass »Vindaloo/Bindaloo/Tindaloo« nicht mehr nur die Zubereitung bezeichnet:
»In the restaurant scene it now comes to mean just a very hot dish.«
Pat Chapman (Hrsg.): The Good Curry Guide. (Blackdown Press) Haslemere (UK) 1984


Apfel-Sellerie-Chutney

Endlich also auch etwas für die vegetarische Küche: ein Chutney aus der Ernte des Herbstes
mit Äpfeln, Sellerie, Nüssen sowie Rosinen und indischen Gewürzen.
 

Apfel-Paprika-Tomaten-Chutney

Noch ein Apfel-Chutney: die Ernte ist groß...gewesen in diesem Jahr, und der (Ver-) Arbeiter sind eben wenige.
Die vorherrschenden Gewürze sind diesmal Coriander und Muskatnuss; zuckerfrei ist es obendrein!
 

 Orecchiette-Nudeln mit Tomaten, Basilikum und Knoblauch

 

 

Eberhard Schönberger M.A.
Im Mellicher Berg 1
54518 Bruch/Salm

Tel.  06578 98811  ·  Fax  06578 98812
thymiangarten.de  ·   thymiangarten@gmx.de