thymiangarten.de


Symphonien in g-moll  von 1709 bis 1809  -  eine Dokumentation


Literatur



Vorbemerkung

Werkverzeichnisse befinden sich bei den jeweiligen Werken.


Symphonien in g-moll: Quellen, Sekundärliteratur

Brook, Barry S.: La symphonie française. Bd 1: Étude historique. -
Paris
1962.
[Der Band enthält ein Verzeichnis nach Tonarten.]

Brook, Barry S.: The symphony 1720 - 1840;
a comprehensive collection of full scores in sixty volumes.
New York u.a.O. 1979 [?] ff.
[Die Reihe enthält einen »Reference volum« (a.a.O. 1986) mit diversen Werkverzeichnissen.]

Brook, Barry S.; Viano, Richard: Thematic catalogues in music. An annotated bibliography.
Stuyvesant (NY) 2. Aufl. 1997 (1972)
[auszugsweise als Google-Book]

Hortschansky, Klaus: Die g-Moll-Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik.
In: Traditionen - Neuansätze: Für Anna Amalie Abert (1906-1996).
Hg. von Klaus Hortschansky. Tutzing 1997.  S. 329-348.

Riemann, Hugo: Sinfonien der pfalzbayerischen Schule. (Mannheimer Symphoniker)
Leipzig 1902.
[https://archive.org/stream/RiemannDTB3thcatalog/Riemann-DTB3thcatalog#page/n34/mode/1up]

Riley, Matthew: The Viennese Minor-Key Symphony in the Age of Haydn and Mozart.
Oxford 2014.

Scherliess, Volker: Die Sinfonien. [Mozart]
In: Leopold, Silke (Hg.): Mozart-Handbuch. Kassel u.a.O. 2016 (2005). S. 250-329.


Schmid, Stefan: Die Entdeckung eines romantischen Mozart [...].
In: Mayer, Mathias; Schneider, Katja (Hg.): Von Tönen und Texten.
Mozart-Resonanzen in Literaur und Wissenschaften.
Berlins 2017.  S. 73-90.

Empfindsamkeit – Sturm und Drang

Brook, Barry S.: Sturm und Drang and the Romantic Period in Music.
Studies in Romanticism. 9 (1970) S. 269 – 284.

McClelland, Clive: Tempesta: Stormy Music in the Eighteenth Century.
Lanham u.a.O. 2017.

Dearling, Robert: Mozart. The Symphonies.
Associated University Presses. East Brunswick u.a.O. 1982. S. 129 ff.
[Enthält auf S. 132 eine Liste von Symphonien des Sturm und Drang.]

Siegmund, Bert (Hg.): Sturm und Drang in Literatur und Musik :
XXIX. internationale wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein 2001. Michaelstein u.a.O. 2005

Sturm und Drang revisited: Haydn, Kraus und andere.
Internationale wissenschaftliche Konferenz der Stiftung Haydn2032
in Verbindung mit der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft
im Rahmen von Haydn2032 – Projekt Nr. 5: „Kraus besucht Haydn (1)“.
Basel 2016.
[Tagungsbericht:
https://haydn2032.com/downloads/Sturm_und_Drang_revisited_Tagungsbericht.pdf]
[bislang (12/2019) nicht veröffentlicht]


Tonartencharakteristik

Auhagen, Wolfgang: Studien zur Tonartencharakteristik in theoretischen Schriften
und Kompositionen vom späten 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.
Frankfurt/Main u.a.O. 1983.

Beckh, Hermann: Die Sprache der Tonart in der Musik. Von Bach bis Bruckner.
Frankfurt/Main 1987. (Stuttgart 1977).

Steblin, Rita: A history of key characteristics in the eighteenth and early nineteenth centuries.
Rochester (NY) 1996.

Stenger, Alfred: Ästhetik der Tonarten. Charakterisierungen musikalischer Landschaften.
mit 58 Hörbeispielen auf CD.
Wilhelmshaven 2005.

[http://www.biteyourownelbow.com/keychar.htm]


Letzte Änderung: 8.1.2020


Eberhard Schönberger  M.A.
Im Mellicher Berg 1
54518 Bruch/Salm

Tel.  06578 98811  ·   0160 951 773 73
thymiangarten.de  ·   thymiangarten@gmx.de