thymiangarten.de
Symphonien in g-moll von 1709 bis 1809 - eine Dokumentation
Literatur
Vorbemerkung
Werkverzeichnisse befinden sich bei den jeweiligen Werken.
Symphonien in g-moll: Quellen, Sekundärliteratur
Brook, Barry S.: La symphonie française. Bd 1:
Étude historique. -
Paris
1962.
[Der Band enthält ein
Verzeichnis nach Tonarten.]
Brook, Barry S.: The symphony 1720 - 1840;
a
comprehensive collection of full scores in sixty volumes.
New York
u.a.O. 1979 [?] ff.
[Die Reihe enthält einen »Reference volum« (a.a.O. 1986)
mit diversen Werkverzeichnissen.]
Brook, Barry
S.; Viano, Richard: Thematic catalogues in music. An annotated
bibliography.
Stuyvesant (NY) 2. Aufl. 1997 (1972)
[auszugsweise als
Google-Book]
Hortschansky, Klaus: Die g-Moll-Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik.
In: Traditionen - Neuansätze: Für Anna Amalie Abert (1906-1996).
Hg.
von Klaus Hortschansky. Tutzing 1997. S. 329-348.
Riemann, Hugo:
Sinfonien der pfalzbayerischen Schule. (Mannheimer Symphoniker)
Leipzig
1902.
[https://archive.org/stream/RiemannDTB3thcatalog/Riemann-DTB3thcatalog#page/n34/mode/1up]
Riley, Matthew: The Viennese Minor-Key Symphony in the Age of Haydn
and Mozart.
Oxford 2014.
Scherliess,
Volker: Die Sinfonien. [Mozart]
In: Leopold, Silke (Hg.):
Mozart-Handbuch. Kassel u.a.O. 2016 (2005). S. 250-329.
Schmid, Stefan: Die Entdeckung eines romantischen
Mozart [...].
In: Mayer, Mathias;
Schneider, Katja (Hg.): Von Tönen und Texten.
Mozart-Resonanzen in Literaur und Wissenschaften.
Berlins 2017. S. 73-90.
Empfindsamkeit – Sturm und Drang
Brook, Barry S.: Sturm und Drang and the
Romantic Period in Music.
Studies in Romanticism. 9 (1970) S. 269 –
284.
McClelland, Clive: Tempesta:
Stormy Music in the Eighteenth Century.
Lanham u.a.O. 2017.
Dearling, Robert: Mozart. The
Symphonies.
Associated University Presses.
East Brunswick u.a.O. 1982. S. 129 ff.
[Enthält auf S. 132 eine Liste
von Symphonien des Sturm und Drang.]
Siegmund, Bert (Hg.): Sturm
und
Drang
in Literatur
und
Musik :
XXIX. internationale wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein
2001. Michaelstein u.a.O. 2005
Sturm und Drang revisited: Haydn, Kraus
und andere.
Internationale wissenschaftliche Konferenz der Stiftung Haydn2032
in
Verbindung mit der Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft
im
Rahmen von Haydn2032 – Projekt Nr. 5: „Kraus besucht Haydn (1)“.
Basel
2016.
[Tagungsbericht:
https://haydn2032.com/downloads/Sturm_und_Drang_revisited_Tagungsbericht.pdf]
[bislang (12/2019) nicht veröffentlicht]
Tonartencharakteristik
Auhagen, Wolfgang:
Studien
zur Tonartencharakteristik in theoretischen Schriften
und Kompositionen vom späten 17. bis zum
Beginn des 20. Jahrhunderts.
Frankfurt/Main u.a.O. 1983.
Beckh, Hermann: Die Sprache der Tonart in
der Musik. Von Bach bis Bruckner.
Frankfurt/Main 1987. (Stuttgart 1977).
Steblin, Rita: A history of
key
characteristics in the eighteenth and early nineteenth centuries.
Rochester (NY) 1996.
Stenger, Alfred: Ästhetik der Tonarten. Charakterisierungen musikalischer Landschaften.
mit 58 Hörbeispielen auf CD.
Wilhelmshaven 2005.
[http://www.biteyourownelbow.com/keychar.htm]
Tel. 06578 98811 ·
0160 951 773 73
Letzte Änderung: 8.1.2020
Eberhard Schönberger M.A.
Im Mellicher Berg 1
54518 Bruch/Salm
thymiangarten.de ·
thymiangarten@gmx.de