thymiangarten.de


Winterling   Eranthis hyemalis
21. April 2007

Winterling (Eranthis hyemalis) - gehört neben den burgundischen Schlüsselblumen und
den englischen Narzissen zu den behutsam angesiedelten »Neophyten« und ist besonders capriciös:
vom Samen bis zur Blüte braucht er drei Jahre. Eine Pflanze für Geduldige also!
Oben ein aktuelles Bild mit den Samenschoten; Blütenbilder waren dieses Jahr nicht möglich,
weil es ständig regnete: die Hummeln waren aber wohl trotzdem unterwegs, wie man sieht.
Das Blütenbild daher aus dem letzten Jahr.
 





An der sogenannten Goethescheune in Sesenheim blüht der Winterling übrigens recht artig,
aber wohl erst in neuerer Zeit. Von IHM erfahren wir in den »Sesenheimer Gedichten« jedenfalls
zum Winterling nichts, obwohl er sich dort auch im zeitigen Frühjahr 1770 aufhielt
und sehr wohl Kleine Blumen, kleine Blätter des Frühlings bedichtet, die sich dann unversehens
in zur Unzeit blühende Rosen verwandeln: irrte (der botanisierende) Goethe also schon hier?
Zur Sesenheimer Lyrik gehören u.a. das Heidenröslein, das Mailied und schließlich Willkomm und Abschied,
aber das ist eine andere und traurige Geschichte.
 
Links zu dieser »populärsten sentimentalen Goethelegenden des Bildungsbürgertums« (goethezeitportal.de):
die Story wird hier referiert: http://www.thomasgransow.de/Deutsch/Willkommen_und_Abschied.htm
die »Goethescheune« zeichnete ER so:
http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/Images/db/wiss/goethe/schnellkurs_goethe/k_3/handzeichnung_goethe_sesenh.jpg
hier noch eine paar Sesenheimer Lieder mehr, darin auch Kleine Blumen, kleine Blätter :
http://mitglied.lycos.de/spangenberg/gedichte/goethe05.html
schließlich noch etwas literaturwissenschaftliches (leider nur ein Seite als appetizer):
http://links.jstor.org/sici?sici=0026-8232(190306)1%3A1%3C159%3ATAOGSS%3E2.0.CO%3B2-1

Und noch ein Literaturhinweis: Raymond Matzen: Goethe und Friederike Brion. Das Sesenheimer Liebesidyll.
Texte, Gedichte, Briefe, Wallfahrten, Nachklänge. Gedenkstätten in Sesenheim.
(Morstadt) Kehl am Rhein 2003.
Und ein paar Kriminalromane zum Thema gibt es wohl auch noch!


Eberhard Schönberger  M.A.
Im Mellicher Berg 1
54518 Bruch/Salm

Tel.  06578 98811  ·   Fax  06578 98812
thymiangarten.de  ·   thymiangarten@gmx.de